Leitgedanken

Im Hinblick auf die betreuten Kinder
Bei uns darf Ihr Kind seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und entfalten.
  • individuelle, dem Kind angepasste Aktivitäten (Einzelförderung)
  • durch Raum zum freien Spiel, selbständig sich Dinge nehmen dürfen
  • auf Selbständigkeit / Selbstbestimmung ausgerichtete Essenssituation
  • beobachtend begleiten und unterstützen; Beobachtungen Dokumentieren
  • eine anregende Umgebung bieten

Wir begleiten und unterstützen Ihr Kind in seiner vielfältigen Sinneserfahrung:
  • als Erziehende selber mit allen Sinnen aufmerksam sein und Kinder auf Eindrücke hinweisen
  • Ressourcen, bzw. Materialien bieten (Klettermöglichkeiten, Bastelmaterial, zusammen kochen usw.) Bewegungsmöglichkeiten
  • regelmässig Beobachtungen austauschen -> unterschiedliche Perspektiven

Für den respektvollen Umgang mit den Einzigartigkeiten eines jeden Kindes bieten wir den Rahmen:
  • Extra-Menus werden von den Kochenden zubereitet.
  • Wir erkennen und benennen die Einzigartigkeit jedes Kindes.
  • Das Kind wollen wir dort abholen wo es steht, erkennen seine Bedürfnisse und gehen darauf ein.

Gegenüber Eltern und Erziehungsberechtigten                                                         
Die KITA bietet ein familienergänzendes Angebot an.
  • Wir nehmen die Werte und die Normen der Eltern ernst.
  • Wir organisieren Elternanlässe.

Ein gegenseitiges sich Austauschen bildet die Brücke im Alltag des Kindes, zwischen Elternhaus und KITA.
  • Wir haben eine klare Haltung gegenüber der Eltern.
  • Wir behandeln alle gleich und berücksichtigen dabei Nähe und Distanz.

Wir bieten regelmässig Standortgespräch zwischen Eltern und Fachpersonen an. Dadurch entsteht der beidseitige Einblick in Erziehung und die pädagogische Arbeit.
  • Es finden «zwischen Tür- und Angelgespräche» statt
  • Wir gehen angemessen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ein.

Gegenüber Behörden und Institutionen
  • Bewusster und gezielter Umgang mit Informationsaustausch
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachstellen
  • Die Interessen der Eltern werden gewahrt
  • Transparenz nach allen Seiten ist selbstverständlich.

Wir pflegen die Kontakte mit der Nachbarschaft. Durch institutionsübergreifende Aktivitäten stärken wir die Integration der Kita im Quartier.  
  • Wir bieten geschützte Arbeitsplätze an.
  • Besuche und gemeinsame Aktivitäten im Altersheim
  • Tag der offenen Türe
  • Kerzenziehen mit LOLA
  • andere Institutionen zusammen mit den Kindern kennen lernen.

Wir halten uns an die vorgegebenen und vereinbarten Richtlinien unserer Partner:
  • Qualikita
  • Projekt Burzelbaum
  • Schnitz & Drunter

Gegenüber dem Team
Wir pflegen einen gegenseitig-respektvollen Umgang und den Austausch zum Wohle der Kinder. In unserem Alltag begegnen wir uns mit Wertschätzung, Achtung und gegenseitigem Vertrauen, getragen durch Verlässlichkeit.
  • Durch sich gegenseitig begrüssen und verabschieden.
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten fördert das «sich Kennen lernen» und das Vertrauen                    
  • Offene Kommunikation, vertraulicher Umgang mit Informationen,
  • offen sein für Anderes und Neues
  • Wir arbeiten an gemeinsamen Zielen

Unsere Arbeitsstrukturen bieten unterschiedlichste Begegnungsmöglichkeiten, in denen jeder/jede Mitarbeitende seine/ihre Ansichten und Meinungen äussern und einbringen kann.
  • Teamsitzungen und Supervisionen = Austausch, eigene Meinung einbringen
  • durch Rapporte und Übergaben von Kindern ist der Austausch möglich
  • Weihnachtsessen und Teamanlässe
  • gruppenübergreifende Aktivitäten

Die Qualität unseres Tuns entwickeln wir durch systematisches, kritisches Reflektieren und differenzierte Weiterbildungen.
Das Q-Label führt zu kritischem Arbeiten und zur Reflexion:                                                              
  • Hospitationen auf anderen Gruppen
  • Feedbackkultur aufbauen und pflegen
  • Interesse an neuen Erkenntnissen und regelmässige Fortbildung
  • Kinderbesprechungen